Pädagogische Schwerpunkte

  • Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder – verantwortungsvoller Umgang, Empathie entwickeln, selbständiges Lösen von Konflikten, Raum geben – Raum nehmen
  • Wertorientierung und Religiosität – wiederkehrende Rituale und religiöse Feste
  • Sprach – und medienkompetente Kinder – Sprache hören und verstehen, Sprachwerkzeug ausprobieren und lernen, Dialekt, Fingerspiele, Reime, Lieder, Bilderbücher
  • Fragende und forschende Kinder – zählen, Mengen, Formen, Elemente erforschen, Ausflüge in die Natur
  • Künstlerisch, aktive Kinder – Phantasie ausleben, verkleiden, Rollenspiel, malen, kneten, singen, Gefühl für Rhythmus und Klänge entwickeln
  • Starke Kinder – Entwicklung und Erprobung motorischer Fähigkeiten, Körperwahrnehmung, gesunde Ernährung, Hygiene und Körperpflege, unbelasteter Umgang mit Sexualität

Basiskompetenzen

Personale Kompetenz

Selbstwahrnehmung

  • Selbstwertgefühl – Sich selbst erkennen
  • Positives Selbstkonzept – Sicher fühlen, gemocht werden

 

Motivationale Kompetenzen

  • Autonomie- und Kompetenzerleben – Selbständigkeit ausprobieren dürfen
  • Selbstregulation – Mit den Grundbedürfnissen umgehen lernen
  • Neugier zulassen
  • Interesse wecken

 

Kognitive Kompetenzen

  • Differenzierte Wahrnehmung – Farben, Formen, Oberflächen, Kinästhetische Entwicklung
  • Denk- und Problemlösefähigkeit – Ausprobieren lassen
  • Fantasie und Kreativität – z.B. Materialien erkunden, Elemente erleben

 

Physische Kompetenzen

  • Verantwortungsübernahme für Gesundheit und Wohlbefinden – Grundbedürfnisse äußern
  • Motorische Kompetenzen – Krabbeln, Hochziehen, Laufen
  • Stressbewältigung – Schreien, Weinen, Beißen, Hauen

 

Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext

Soziale Kompetenzen

  • Gute Beziehungen aufbauen und pflegen (z.B. Eingewöhnung)
  • Empathie (Bewusstes Wahrnehmen, wenn andere sich verletzt haben oder traurig sind), der gesamten Gefühlslagen- Freude und Trauer
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit (Schreien, Deuten, Ziehen)


Entwicklung von Werte- und Orientierungskompetenzen

  • Werthaltungen (Tagesablauf)
  • Sensibilität für und Achtung von Andersartigkeit und Anderssein (Erleben, Alltag, Verschiedenartigkeit)


Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme

  • Verantwortung für das eigene Handeln (Gegenstand fällt runter-wieder aufheben)
  • Verantwortung anderen Menschen gegenüber (Kinder trösten)
  • Verantwortung für Umwelt und Natur (Tiere und Pflanzen beobachten)

 

Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe

  • Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunktes (Entscheidungen treffen)


Lernmethodische Kompetenzen

  • Lernen lernen (ausprobieren dürfen)

 

Kompetenter Umgang mit Veränderungen und Belastungen

  • Resilienz (Widerstand erfahren und den Umgang damit erlernen)

 

Uns ist es wichtig, den Kindern Raum, Zeit und Platz zu geben, um sich ganzheitlich zu entwickeln und sie in ihrem entstehenden positiven Selbstkonzept zu unterstützen und zu stärken.